Allein für die US Open werden jedes Jahr rund 70.000 Tennisbälle benötigt – ein Großteil davon wird anschließend einfach entsorgt. Pro Jahr landen so über 100 Millionen Bälle in den USA im Müll, weltweit sind es schätzungsweise sogar 300 Millionen Stück. Um den Bällen ein zweites Leben zu schenken, gibt es nun eine Kooperation zwischen Laykold® und Tennis-Point. Inhalt der gemeinsamen Kooperation ist, gebrauchte Tennisbälle zu sammeln, diese zu recyceln und anschließend anteilig in der Dämpfungsschicht eines neuen Tennisplatzbelages zu verbauen und so dem Kreislauf wieder zurückzuführen.
Unter anderem werden die recycelten Tennisbälle in dem innovativen Laykold® Masters 5 GT System verwendet. Dieses System wird ab Ende des Jahres verfügbar sein und bietet unseren Kunden so die Möglichkeit, sich für einen nachhaltigeren Tennisbelag zu entscheiden.
Dass dieses nachhaltige Vorhaben umsetzbar ist, zeigt ein ähnliches Projekt in den USA: Bei den diesjährigen Western & Southern Open bestand der Belag aus recycelten Bällen vom Turnier des Vorjahres. Dieser Platz ist der erste mit recycelten Bällen und befindet sich im Lindner Family Tennis Center in Cincinnati.
Um in Zukunft viele dieser nachhaltigen Plätze zu bauen, benötigen wir Ihre Unterstützung beim Sammeln der gebrauchten Bälle.
Und so geht´s: