Dezember 2022
Allein in Deutschland begeistern sich knapp 20 Millionen Menschen für das 1877 in Großbritannien geborene Tennisspiel, ca. 1,5 Millionen davon sind aktive Vereinsmitglieder. Ob als Zuschauer, Vereinsmitglied oder Spieler – die Faszination rund um den gelben, filzigen Ball ist bei Groß und Klein nahezu ungebrochen. Auch rund um den Globus ist das Interesse am Tennisspiel nach wie vor groß. So wundert es nicht, dass die Ränge bei den wichtigen Turnieren dieser Welt voll besetzt sind. Allein das „Arthur Ashe Stadion“ der US OPEN in New York bietet für mehr als 20.000 Zuschauer Platz. Das Interimsstadion der Miami Masters (Open) fasst immerhin 14.000 Zuschauer.
Wirtschaftliche und funktionelle Vorteile von Laykold
In den USA sowie im Asien-Pazifik-Raum bereits fest etablierte und erfolgreiche Bodenbelagssysteme für Tennisplätze, findet Laykold derzeit ganz verstärkt auch Einzug in Europa. So zum Beispiel auch beim größten Projekt der polnischen Tennisgeschichte: dem Bau der Tennisakademie „Kozerki“. Auf künftig 11 von 33 Tennisplätzen wird und wurde das Bodenbelagssystem Laykold Masters 5 verlegt. Neben rund 50 Turnieren pro Jahr (darunter auch ATP-Turniere) wird hier eine Talentschmiede entstehen, die sowohl die sportliche Förderung als auch die schulische Aus- und Weiterbildung der Jüngsten mit berücksichtigt.
Und was in Amerika und Asien seit vielen Jahren bereits „State of the Art“ ist, fasziniert zunehmend auch die Kundschaft im Bereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Denn die Laykold Bodenbelagssysteme sind finanziell, optisch und funktionell mehr als überzeugend: Platzabziehen, Unkraut jäten, Bewässern, Plätze winterfest machen – das alles spielt bei Laykold keine Rolle mehr. Denn die Plätze sind fast ganzjährig bespielbar und aufgrund ihrer Beschaffenheit darüber hinaus extrem pflegeleicht. Ein zeitliches und auch finanzielles Plus. Sowohl Profispieler als auch Amateure auch die funktionalen Eigenschaften der mehrschichtigen Laykold-Bodenbelagssysteme. Zum einen sorgen die Materialien für einen Kraftabbau von bis zu 23 Prozent, was insbesondere für die Gelenke der Sportler ein großer Vorteil ist. Darüber hinaus bleibt aufgrund der ebenflächigen Deckschicht auch das Ballsprungverhalten konstant. Die naht- und fugenlose Installation des Systems unterstützt diesen Vorteil. In einem kurzen Video haben wir die Vorteile des Acryl- gegenüber eines Sandplatzes noch einmal dargestellt. Schauen Sie doch mal rein!
Natürlich darf auch die Optik nicht zu kurz kommen. So lassen die Laykold-Bodenbelagssysteme neben den Stars auf dem Platz auch den Boden glänzen, dank der 17 UV-beständigen Standardfarben sowie Sonderfarben auf Anfrage.
So verwundert es nicht, dass auch der Betreiber des Coca Cola Stadions in Dubai auf das beliebte und bewährte Laykold Bodenbelagssystem gesetzt hat. Im Rahmen der World Tennis League, ausgetragen vom 19.-24. Dezember 2022, kommen die besten Tennisspieler der Welt sowie deren 18.000 Zuschauer voll auf ihre Kosten. Denn mit dem portable Holzunterbau für ein schnelles, flexibles und einfaches Auf- und Abbauen, punktet Laykold Masters Rome vor allem durch beste sportfunktionale Eigenschaften.
Hier werden die Laykold-Bodenbelagssysteme bereits eingesetzt
Bei allen großen Turnieren dieser Welt kommt überwiegend das Bodenbelagssystem Laykold Masters Rome zum Einsatz. Das Besondere an diesem System ist der portable Holzunterbau. Es ist nahezu ein „Pop-Up-System“, das innerhalb weniger Stunden auf- und wieder abgebaut werden kann. Ideal also für Turniere oder Veranstaltungen, die nicht regelmäßig an einem bestimmten Ort stattfinden (z. B. Davis Cup oder BJK Cup). Gleichzeitig erfüllt dieses besondere Laykold Bodenbelagssystem höchste sportfunktionelle Ansprüche und ist der ideale Boden für die Besten der Tenniswelt.
Andere Turniere, beispielsweise die US oder Miami Open, setzen auf das System Laykold Advantage. Dieses Bodenbelagssystem wird im Vergleich dazu jedoch fest verlegt.
US Open
Miami Open
Canadian Open / Canada Masters
San Diego Open
Davis Cup, Reno 2022
Billie Jean King Cup (BJK Cup) 2022
WTA Finals 2022
Koblenz Open (Deutschland)
World Tennis League (Vereinte Arabische Emirate)
Tennisakademie Kozerki (Polen)